MITSUBISHI MOTORS in Deutschland folgen

Mitsubishi Motors schließt Geschäftsjahr 2014 mit bestem Finanzergebnis aller Zeiten ab

Pressemitteilung   •   Apr 24, 2015 08:00 CEST

  • Weltweit 1,090 Millionen verkaufte Fahrzeuge
  • Nettogewinn plus 13,5 Prozent
  • Betriebsergebnis plus 10 Prozent

Tokio, 24. April 2015. – Mitsubishi Motors Corporation hat das vergangene Geschäftsjahr 2014 (April 2014 bis März 2015) mit dem besten Finanzergebnis aller Zeiten abgeschlossen. Die wichtigsten Kennzahlen Umsatz, Betriebsergebnis und Nettogewinn konnten alle Zuwächse verzeichnen. So stieg der Nettogewinn um 13,5 Prozent auf 118,2 Milliarden Yen. Im gleichen Zeitraum wurden die Verkäufe weltweit um vier Prozent auf 1,090 Millionen Fahrzeuge gesteigert. Wichtigste Märkte waren Asien und Europa. Die höchsten Zuwächse wurden in Nord Amerika (+21 %) und Europa, (+ 13 %) erzielt.

Für das Fiskaljahr 2015 geht Mitsubishi Motors von einer leichten Steigerung der Verkäufe auf rund 1.1 Millionen Einheiten aus.

Fiskaljahr 2014:
Umsatz: 2,180 Milliarden Yen (+ 4%)
Betriebsergebnis: 135 Milliarden Yen (+ 10%)
Nettogewinn: 118 Milliarden Yen (+ 13%)
Verkäufe: 1,047 Millionen Einheiten (+ 6%)

Die Mitsubishi Motors Corporation ist der älteste Automobil-Serienhersteller Japans. Bereits 1917 fertigte das Unternehmen das serienfähige Modell A in Kobe, es wurde von einem 2,8-Liter-Vierzylinder mit 35 PS angetrieben. 1921 begann die Produktion von Leichtlastwagen, 1934 entstand der erste Personenwagen mit Allradantrieb und Dieselmotor, der PX 33. Mit dem Geländewagen Pajero, dessen Wettbewerbsversion zwölf Mal die Rallye Paris Dakar gewann, hat Mitsubishi Geschichte geschrieben. Auch im On-Road-Rallyesport konnte die Marke punkten und gehört mit fünf Titeln als Rallye-Weltmeister zu den erfolgreichsten Autoherstellern dieses Wettbewerbs. Heute ist das Ziel nachhaltiger Mobilität in die Unternehmensstatuten eingebettet. Mit dem Elektrofahrzeug Mitsubishi Electric Vehicle gelang der Schritt in die E-Mobility, der Plug-in Hybrid Outlander ist das erste SUV Plug-in Hybrid mit Allradantrieb.