MITSUBISHI MOTORS in Deutschland folgen

Mitsubishi Space Star beflügelt Absatz in Deutschland: Bestes Januar-Ergebnis seit 20 Jahren

Pressemitteilung   •   Feb 10, 2020 16:33 CET

  

  • Neuzulassungsplus von 28,5 Prozent auf 4.228 Fahrzeuge
  • Höchster Stand seit 2000 und 1,7 Prozent Marktanteil
  • Space Star ist beliebtestes japanisches Modell in Deutschland

  

Mitsubishi Motors in Deutschland feiert den besten Jahresstart seit 20 Jahren: Die japanische Marke verzeichnete im Januar 2020 insgesamt 4.228 Neuzulassungen. Damit kletterte der Absatz nicht nur um satte 28,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, sondern auch auf den höchsten Wert seit 2000.

Verantwortlich für den kräftigen Zuwachs ist insbesondere der Mitsubishi Space Star: Der City-Flitzer, dessen Neuauflage bereits in den Startlöchern steht, hat sich im ersten Monat des Jahres 1.717 Mal in Deutschland verkauft. Der wendige Kleinwagen, auf den mehr als 40 Prozent aller Januar-Neuzulassungen der Marke entfallen, ist damit auch das beliebteste japanische Modell hierzulande – und das mit deutlichem Abstand: Über 300 Einheiten trennen ihn vom ärgsten Verfolger.

Dieser Erfolg ist ein eindrucksvoller Beleg für die hohe Beliebtheit des Space Star. Um den Bestseller fit für die Zukunft zu machen, hat Mitsubishi ihn nochmals verbessert. Die noch im Februar in den Handel rollende Neuauflage präsentiert sich dynamischer und sportlicher denn je. Neben dem von der Formensprache „Dynamic Shield“ geprägten Design bietet das nunmehr knapp 3,85 Meter lange Modell eine erweiterte Komfort- und Sicherheitsausstattung, die bei Konnektivität und Assistenzsystemen mit größeren Fahrzeugen mithalten kann. Die verbesserten Benziner erhöhen zudem die Effizienz.

All diese Zutaten werden dem Absatz im weiteren Jahresverlauf einen zusätzlichen Schub verleihen. Mit den über 4.000 Neuzulassungen erzielte Mitsubishi im Januar einen Marktanteil von 1,7 Prozent und war damit auch die zweiterfolgreichste japanische Marke in Deutschland.

  

 

Messverfahren VO (EG) 715/2007, VO (EU) 2017/1151; Space Star Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 4,7–4,5. CO2-Emission (g/km) kombiniert 108–102. Effizienzklasse C. Die Werte wurden entsprechend neuem WLTP-Testzyklus ermittelt und auf das bisherige Messverfahren NEFZ umgerechnet. Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007, VO (EU) 2017/1151 (für Benzin- und Dieselfahrzeuge) bzw. ECE R 101 (für Elektro- und Hybridfahrzeuge) unter Berücksichtigung des in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegten Fahrzeugleergewichts ermittelt. Zusätzliche Ausstattungen, Wetterbedingungen und Fahrweise können zu höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten führen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG
Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und von anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeuge ausgestellt oder angeboten werden.

   

Über Mitsubishi

Die Mitsubishi Motors Corporation ist der älteste Automobil-Serienhersteller Japans. Bereits 1917 fertigte das Unternehmen das serienfähige Modell A in Kobe, es wurde von einem 2,8-Liter-Vierzylinder mit 35 PS angetrieben. 1921 begann die Produktion von Leichtlastwagen, 1934 entstand der erste Personenwagen mit Allradantrieb und Dieselmotor, der PX 33. Mit dem Geländewagen Pajero, dessen Wettbewerbsversion zwölfmal die Rallye Paris–Dakar gewann, hat Mitsubishi Geschichte geschrieben. Auch im On-Road-Rallyesport konnte die Marke punkten und gehört mit fünf Titeln als Rallye-Weltmeister zu den erfolgreichsten Autoherstellern dieses Wettbewerbs. Heute ist das Ziel nachhaltiger Mobilität in die Unternehmensstatuten eingebettet. Mit dem Elektrofahrzeug Mitsubishi Electric Vehicle gelang der Schritt in die E-Mobility, der Outlander Plug-in Hybrid ist das erste SUV Plug-in Hybrid mit Allradantrieb. Die Deutschland-Zentrale der MMD Automobile GmbH (MMDA), des deutschen Importeurs von Mitsubishi Fahrzeugen, ist seit Dezember 2017 in Friedberg angesiedelt. Das europäische Entwicklungs- und Designzentrum von MMC ist sesshaft in Trebur. Im Jahre 1977 begann in Rüsselsheim die Auslieferung der ersten Fahrzeuge mit den drei Diamanten im Kühlergrill. In der mittlerweile 40-jährigen Firmengeschichte von Mitsubishi Motors in Deutschland wurden insgesamt mehr als 1,7 Millionen Fahrzeuge verkauft. Heute sind rund 500.000 zugelassene Mitsubishi Modelle auf deutschen Straßen unterwegs. Die Mitsubishi Modelle werden in Deutschland von Händlern an mehr als 600 Vertriebs- und Servicestandorten angeboten. Seit Anfang 2014 gehört die MMD Automobile GmbH mehrheitlich zur Emil Frey Gruppe Deutschland.

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